Menü Schließen

Gottesgnaden

Parkanlage und Hospitalkapelle Gottesgnaden

Ein idyllisches Stückchen Geschichte offenbart sich auf der Insel Gottesgnaden. Umflossen von der Saale und nur per Schleusenbrücke oder Fähre erreichbar.

Bereits im Jahre 1131 wurde das Stift „Gnade Gottes“ von einem Prämonstrantenordern errichtet. Daher dürfte auch der Name des heutigen Ortsteil von Calbe/Saale herrühren. Gottesgnaden mit nur wenigen Einwohnern bildet ein einzigartiges Refugium vergangener Zeit.

Hier gibt es noch einen großen zentralen Platz mitten im Ort und er gibt noch Überreste eines alten Gutshofes mit Stallanlagen.Doch Kernpunkt in Gottesgnaden war einstmals das Stift und ist bis heute prägend. Leider ist davon nur wenig erhalten geblieben. Doch wer mit wachen Augen durch Gottesgnaden geht entdeckt viele oftmals herrliche Überreste. Sei es die alte Umgrenzungsmauer, oder das Torweg zur Parkanlage die scheinbar verwunschen ihr Dasein fristet.

Die schwere ausgediente Glocke steht am Eingang der Hospitalkirche Gottesgnaden

Obwohl ein Großteil des Stift nach der Reformation 1542 und dem Dreizigjährigem Krieg für die Errichtung der Schleuse verwand wurde, hat sich die alte Hospitalskapelle erhalten.

Sie befindet sich nach umfangreichen Restaurationsarbeiten in einem guten Zustand und bildet den Mittelpunkt eines Parks. Es gibt neben dem Ortsfriedhof direkt angrenzend einen alten Friedhof, auf dem Efeu sich der alten Grabstätten bemächtigt. Hier wird Zeit erlebbar. Fast scheint es sie stünde hier ein klein wenig still. Deshalb lädt die angrenzende Wiese geradezu ein ein wenig zu Verweilen.

Hospitalkirche Gottesgnaden Innenraum

Hier kann man Picknicken, die Kirche besichtigen, welche am Tage ihre Türen geöffnet hält. Oder man geht mit den Kindern auf Entdeckungstour und findet verborgene Schätze in den vielen versteckten Winkeln auf dem Gelände.

Unbedingt sollte man sich auch das Schleusen der Schiffe und Boote ansehen. Gewaltig heben sich die schweren Tore aus der Saale und rauschend fällt das Wasser in die Tiefe. Und fast spielerisch hebt sich ein noch so schwerer Kahn um viele Meter auf die Höhe der angestauten Saale. Ein Schauspiel ohne gleichen und noch dazu völlig gratis!

Things to Do