Menü Schließen

URLAUB................................... IN SACHSEN ANHALT

ABSEITS VOM TOURISMUS STRESS

Zeit für Urlaub, Zeit für Erholung

gedanken zum thema tourismus

Die Fülle der Aufgaben im Job, Schule, in der Familie, im Ehrenamt und vielleicht der Pflege von Angehörigen verlangt irgendwann von unserer Psyche und unseren Kraftreserven nach

URLAUB, FERIEN.

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, welche für die Urlaubsauswahl eine Rolle spielen.
Je nach Belastung oder Auslastung gibt es den Abenteuerlustigen oder aber die Ruhe suchenden.
So fällt der Einzelne die Urlaubsauswahl anhand ganz eigener Kriterien und sicherlich ist auch
neben den eigenen Bedürfnissen, die Bedürfnisse der Mitreisenden von entscheidender Bedeutung.

Mama braucht etwas anderes als Papa. Papa braucht etwas anderes als Teenagertochter.
Und Teenagertochter braucht gewiß etwas ganz anderes als der jüngste Spross der Familie.
Ach ja und Oma und Opa haben ganz andere Vorstellungen.

Gemein scheint aber den Meisten bestimmte Urlaubsziele mit sehr relevanten Themen zu sein.
Nur so ist zu erklären das es erklärte Urlaubsregionen gibt.

In Deutschland die Top Urlaubsregionen:

1) Ostsee
2) Nordsee
3) Bodensee
4) Harz
5) Allgäu

 

pie-chart.png

Was haben diese Regionen, was anzieht?

Wasser und Berge!

sorry: viel Wasser, große Berge!

Doch die kollektive Entscheidungsfindung der Urlauber hat seinen Preis. Die Urlaubsregionen agieren zu großen teilen an ihren Kapazitätsgrenzen. Grenzen in der Bettenzahl, aber natürlich auch an die Grenzen von Umwelt und Infrastruktur.

Einen solchen noch durch Corona befeuerten Ansturm erlebte die Ostseeregion im Jahr 2021.
Die Folge waren massiv überlastete Straßen, Parkplätze, Gastronomie und natürlich die Strände.
Der Urlauber bekommt am Ende alles andere als die ersehnte Erholung und die große Freiheit fernab vom Alltagsstress.
In der Regel sind in den Topregionen aufgrund der erhöhten Nachfrage und dem begrenztem Angebot ein Anstieg der Preise in Beherbergung und Gastronomie zu beobachten.
Das Ganze jedoch bei erwartungsgemäß geringerer Qualität, da es zu einer Überlastung von
Service und Struktur kommt.

Nicht zu übersehen dabei auch die Folgen für die Umwelt. Mehr Menschen auf engsten Raum geht natürlich einher mit einer vermehrten Überlastung der Natur, wie beispielsweise durch Lärm und Abgase.

Entschädigen dafür hohe Berge und großes Wasser???

Dabei warten Urlaubsregionen ausserhalb der großen Favoriten auf ihre Entdeckung.

Hier, wo noch nicht alles glatt gebügelt auf den Tourismus wartet. Dafür aber mit Lokalkolorit
trumpft. Mit ländlichen Bäckereien, wo das Brot noch durch Bäckermeisters Hand geht.
Mit einer Gastronomie die Interesse hat, woher der Gast kommt und Spezialitäten des Hauses
kredenzt. Mit menschenleeren Rad und Wanderwegen.

Ach und natürlich mit Wasser. Keinem großen Wasser zugegeben. Aber es reicht auch ein kleiner Badesee, mit einer ruhigen Badewiese und einer Gruppe Kinder, die sich an einem an einen Baum

gebundenem Schwingseil erfreuen.
Und Berge gibt es natürlich auch. Manchmal nicht so Große, was beim Radfahren sehr hilfreich ist. Und manchmal gibt es nur flaches Land. Und einen Blick darüber bis zum Horizont.

Was bleibt nach einem solchen Urlaub fernab der großen Urlaubsmetropolen?

Wahrscheinlich keine Bekanntschaft mit anderen Gästen, da es diese viel zu wenig gibt.
Dafür aber die Eine oder Andere herzliche Bekanntschaft mit Einheimischen.


Es bleibt vielleicht für Mama eine ruhige Minute im Garten des Ferienhauses, für Papa
ein neues Fotomotiv von unberührter Natur. Dem Teenagertöchterchen eine erste kleine Liebe auf dem Lande. Dem Pimpf der erste gefangene Fisch im Dorfteich. Oma und Opa eine kleine
Erinnerung an Kindheitstage.

Und die Natur im Urlaub, was bleibt ihr davon. Wahrscheinlich nichts…

… denn sie hat uns nicht bemerkt!