Menü Schließen

Bernburg

Bernburg - Stadt der Bären und des Til Eulenspiegel

Bernburg ist eine fazinierende Stadt am unteren Lauf der Saale. Vieles dreht sich in Bernburg um ihr Wappensymbol dem Bären. Das vollständig erhaltene und mehr und mehr kunstfertig restaurierte Renaissanceschloss, ehemaliges Wohn und Residenzschloss der Fürsten und Herzoge von Bernburg Anhalt, ist heutiger Mittelpunkt der Stadt. Es liegt hoch oben am Flußufer und von hier aus hat man von einer großzügigen Aussichtsplattform einen fabelhaften Ausblick auf Wehr und Saale. Fast kann man sich in die damalige Zeit des Adels zurückversetzen. Hier hat die Stadt Bernburg auch ein Gehege für die Bären der Stadt errichtet. Nach dem Tode der letzten beiden Bären befindet sich Dank Proteste Bernburger Bürger der Zwinger unbewohnt. Denn was braucht es lebende Bären in einem nicht mehr ganz zeitgemäßem Zwinger, wo es doch in Bernburg allenthalben unzählige Bären in Hausverzierungen oder als große Plastiken zu entdecken gibt!

Zu entdecken gibt es auch an fast jeder Straßenecke einen rechten Schalk. Till Eulenspiegel ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Dieser soll der Überlieferung nach der Turmwächter im Spiegelturm der Stadtburg gewesen sein. Er trieb wohl viele Streiche hier in der Stadt und deshalb dreht sich um diesem bunten Kerl so manche Darstellung.

Doch Bernburg hat noch viel mehr zu bieten. Neben einer schicken gut besuchten Innenstadt mit einem wunderschön angelegten Marktplatz gibt es einen schönen Zoo. Und wer dort einen schönen Tag verbringt, kann sich gleich weiter verzaubern lassen. Denn ganz in der Nähe gibt es das Bernburger Paradies. Eine Ausflugsstätte mit langer Tradition. Für die Kleinsten gibt es hier mehr oder minder gut dargestellte Märchenszenen in Originalgröße zu bestaunen. Und um den Weg dorthin nicht zu beschwerlich werden zu lassen für die noch kleinen Beinchen, gibt es eine Parkeisenbahn die mit fröhlichem Gehupe die großen und kleinen Fahrgäste in offenen Triebwagen befördert.

Ein Insidertip für alle Hungrigen:
Ganz in der Nähe findet sich das urige Ausflugslokal „Reimann“. Hier erlebt man den Bernburger hautnah. An sonnigen Tagen trifft sich hier Bernburger Stammkundschaft und schnackt im breitem Bernburger Dialekt über Gott und die Welt. Ein Erlebnis und ein schöner Moment um Inne zu halten. Bei einem kühlem Glas Bier oder für die Damen einer Berliner Weißen, oder sagt man in Bernburg „Bernburger Weißen“?, kann man die Füße direkt in der Saale baden oder der Fähre beim Übersetzen zum anderen Ufer zusehen.

Und wer mag findet neben all den anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt eine erfrischende Abkühlung im wirklich schön ausgebautem Freibad. Um dann ausgeruht abends im Bernburger Kino einzukehren. Ein prachtvolles kleines Kino. Selten gibt es noch diese schönen Kinosäle. Und hier gibt es noch dazu eine Kinobar mit Kinosesseln. Wer möchte da noch einen Kinoabend daheim verbringen?

Kurzum, Bernburg hat alles was eine Kleinstadt braucht: Theater, Kino, Einkaufsmeile, jede Menge Kaffee`s und symphatische Menschen. Allemal einen Ausflug wert!

Things to Do